Jungen Liberalen Schwaben wählen neuen Bezirksvorstand

Augsburg, 17.12.2019 Am Dienstag wählte der Bezirkskongress der Jungen Liberalen Schwaben in Augsburg ihren neuen Vorstand. 

Stefan EDENHARDER (22) wurde mit 83% der Stimmen erneut zum Bezirksvorsitzenden gewählt.  

In seiner Rede blickt EDENHARDER optimistisch auf die nächste Vorstandsperiode: „Ich freue mich auf die kommenden Monate, denn die Kommunalwahlen im März werden für uns Liberale enorm wichtig. Nach unserem Wiedereinzug in den Bundestag und den Landtag gilt es jetzt auch auf kommunaler Ebene eine Kraft der Erneuerung zu sein. Dafür treten unsere wir als Junge Liberale auf den FDP-Listen in ganz Schwaben an. Wir wollen unsere Kommunen zukunftsfit machen.“  

Auch programmatisch wollen die Jungen Liberalen weiterhin treibende Kraft sein: „ Wir wollen uns mit der wirkungslosen Schaufensterpolitik der großen Koalition in wichtigen politischen Fragen nicht abfinden. Die kürzlich vorgestellte Einigung beim Klimapaket ist hier symptomatisch: Die Maßnahmen sind wenig erfolgsversprechend und unnötig teuer. Wir Junge Liberale werben hier vor allem für Technologieoffenheit. Es muss endlich Schluss sein mit der einseitigen Förderung der Elektromobilität, wir brauchen in allen Bereichen einen ergebnisoffenen Wettstreit um die besten Ideen. Zur Erreichung der Pariser Klimaziele muss außerdem der CO2-Zertifikatehandel europaweit auf alle Sektoren ausgeweitet und mit einer Klima-Dividende versehen werden, um die finanzielle Belastung für die Bürger so gering wie möglich zu halten. Nur so schaffen wir Akzeptanz für die dringend notwendigen Klimaschutzmaßnahmen“, betonte EDENHARDER. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Kongress auf seine Initiative hin.  

Zur Seite stehen ihm im nächsten Jahr die stellvertretenden Vorsitzenden Patrick ARLETH (Programmatik), Felix KÖHLER (Organisation) und Nadja KUNTZ (Presse und Öffentlichkeitsarbeit) sowie Tobias STAMNITZ als Schatzmeister.  

Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Christian FRENKLER (Programmatik), Michael GAULAND (Organisation) und Valentin GROSS (Presse und Öffentlichkeitsarbeit).  

Die Kasse wird von Michael Käser geprüft.