Junge Liberale Schwaben wählen neuen Vorstand – erstmals digital

Ausgburg, 28.04.2021 Am Mittwoch wählte der Bezirkskongress der Jungen Liberalen Schwaben erstmals digital ihren neuen Vorstand.

Stefan Edenharder (23) aus Augsburg wurde mit 91% der Stimmen in seinem Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. In seiner Rede blickt Edenharder optimistisch auf das nächste Jahr und die anstehende Bundestagswahl: „Trotz der pandemiebedingt schwierigen aktuellen Situation freue ich mich auf das nächste Amtsjahr und besonders auf den Bundestagswahlkampf. Wir haben mit Maximilian Funke-Kaiser, Kai Fackler und Matthias Krause drei junge Kandidaten aus unseren eigenen Reihen, die wir natürlich besonders unterstützen werden. Für uns ist das die Chance, Politik auch auf Bundesebene aktiv mitzugestalten und die Anliegen der jungen Generation besonders in den Fokus zu rücken“

Wiedergewählt wurden ebenfalls die stellvertretenden Vorsitzenden Patrick Arleth (Programmatik, 29, Augsburg), Nadja Kuntz (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, 22, Bobingen) und Felix Köhler (Organisation, 28, Augsburg). Als Schatzmeister wurde Adrian Kapic (17, Neu-Ulm) neu gewählt.
Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Chiara Bächle (20, Augsburg), Kai Fackler (18, Memmingen), Rebecca Müller-Zurlinden (25, Augsburg) und Michael Gauland (26, Heidenheim).

Auch programmatisch wollen die JuLis Schwaben weiterhin Akzente setzen und kritisieren die aktuellen Corona-Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung. Stefan Edenharder erklärt: „Wir setzen uns für einen verbindlichen Stufenplan ein, der auch Faktoren abseits des Inzidenzwerts berücksichtigt. Unterstützt durch eine umfangreiche Teststrategie und kluge Hygienekonzepte sind Öffnungen in allen gesellschaftlichen Bereichen (Schulen, Kultur, Freizeiteinrichtungen und Einzelhandel) so sicher möglich und nach Monaten des strikten Lockdowns auch mehr als überfällig.“ In weiteren Beschlüssen sprechen sich die JuLis Schwaben unter anderem für einen Gründungszuschuss nach längerer Berufspause zur Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen, für eine rechtssichere Regelung der THC-Grenzwerte im Straßenverkehr und für einen Online-Marktplatz für Start-Ups aus.